Unternehmen, die in China Geschäfte machen, sind anfälliger für bestimmte Risiken wie betrügerische Berichterstattung, Veruntreuung von Vermögenswerten und mangelnde Integrität des Managements. "Guanxi" oder "Beziehungen" sind in China von besonderer Bedeutung: Beziehungen zu Regierungsstellen, Investoren, Partnern und sogar zu den Mitarbeitern. Die Bedeutung des Aufbaus und der Pflege von "Guanxi" in China erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass korrupte Praktiken im Rahmen der regulären Geschäftsabläufe auftreten.
Seit 2013 führt die Regierung eine anhaltende Anti-Korruptionskampagne durch, die darauf abzielt, Eigeninteressen auszumerzen und die Macht der chinesischen Behörden zu stärken, um den Weg für zukünftige Reformen zu ebnen.
Auch wenn sich die Situation in den letzten Jahren erheblich verbessert hat, ist Korruption (einschließlich Schmiergeldzahlungen) nach wie vor ein Problem, und Sie sollten eine "Null-Toleranz"-Politik anwenden und sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter diese Politik einhalten, indem Sie sie aufklären und schulen.